Über uns

 

Die Geschichte der Schützengesellschaft Buchs (LU)

1877 wurde der "Wehrverein Buchs" und 1910 mit dem Eintritt in den kantonalen Schiessverein die "Schützengesellschaft Buchs" gegründet.
Bis zum Bau des Schützenhauses anno 1949 im Niedermoos, des heutigen Standortes mit 10 Scheiben, wurde in Buchs vom Obermoos, dem Mühlefeld oder der Hächleren aus geschossen. 1975 erfolgte der Anbau der Schützenstube. 1990 wurde die Handanzeige durch die elektronische Trefferanzeige „Sius Ascor“ ersetzt. Im Jahr 2005 wurden die künstlichen Kugelfänger ergänzt, somit konnte auf dem Schiessstand im Niedermoos weiter geschossen werden. 2012 haben die Schützen von Buchs ihre fasst 40-jährige Schützenstube umgebaut.
Seit rund hundert Jahren organisieren die Buchser Schützen auch eigene Schützenfeste wie Aus-, End- und Zobigschiessen, Jubiläumsschiessen oder das Frühlingsschiessen (1984 – 2004). Auch das Feldschiessen sowie das Obligatorisch werden auf dem eigenen Stand geschossen, sowie weitere auch für die breite Öffentlichkeit mögliche Schiessanlässe.